Vorteile von Ebooks gegenüber gedruckter Bücher

Ebooks werden bunt und multimedial

In Deutschland fristen Ebooks derzeit immer noch ein Randdasein. Sie werden zu unrecht belächelt und in die falsche Schublade geschoben. Längst ist ein Ebook mehr als nur eine günstige Kopie des Originalwerkes. Längst erscheinen nicht nur die Werke als Ebook, die als Druckexemplar nicht rentabel genug oder zu risikobehaftet wären. Ebooks läuten eine technologische Revolution ein, die der des Buchdruckes von vor mehr als 500 Jahren gemessen an ihrem Ausmaß sehr nahe kommen könnte.

Ebooks haben dabei einige Vorteile gegenüber der gedruckten Werke:

  • eine Volltextsuche ermöglicht es dem Leser, mit dem Ebook Reader nach einem bestimmten Wort im Ebook zu suchen. So ist das manuelle Blättern und Suchen überflüssig und der Leser findet sofort die Stelle, nach der er sucht.
  • Ebook Reader sind viel kleiner und leichter als Bücher. Das fällt umso stärker ins Gewicht, wenn man einen Reader mit hoher Kapazität besitzt. Mindestens passen mehrere Ebooks auf einen Reader. Manche Modelle verfügen allerdings über so viel Speicherplatz, dass der Leser seine Bibliothek immer dabei haben kann.
  • Ebook Reader von Kindle ist in der Lage, seine Ebooks über das Mobilfunknetz zu beziehen. Damit kann der Leser sogar unterwegs sein Bücherregal auffüllen.
  • Besonders Fachbücher sind als Ebooks schon weit verbreitet. Über 30 Prozent der Werke sind bereits digital verfügbar.
  • In den nächsten Monaten werden die Lesegeräte immer fortschrittlicher werden. Es werden viel mehr multimediale Inhalte in das Ebook Einzug halten. Videos, Links und Sounds werden integriert. Die E-Ink-Displays entwickeln sich weiter, werden schärfer und farbig. Ein Ebook zu lesen wird zum Eintauschen in eine andere Welt.

Ein Gedanke zu “Vorteile von Ebooks gegenüber gedruckter Bücher

  1. Pingback: Tipp 4: den richtigen Verlag finden - Ebook - Mayer-Jacobson VerlagMayer-Jacobson Verlag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>